Ab Anfang Juni 2021 beginnen die Bauarbeiten zum Neubau der Strecke unter laufendem Verkehr.
Vor Beginn der Hauptarbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen den Einmündungen Korbwerder und Kraftwerk
Privatweg wird es aber im Mai noch einzelne Ausbesserungsarbeiten im Gleisbereich der Straßenbahn geben,
damit die bestehende Trasse den erheblichen Belastungen durch die ständig wechselnde Verkehrsführung beim
durchlaufenden Kfz-Verkehr standhalten kann. Bis Ende 2021 sollen dann die ersten beiden von
insgesamt 11 Bauphasen im genannten Teilabschnitt abgeschlossen sein.
Unter der Maßgabe, dass der Straßenbahnverkehr der Linie 10 immer rollen muss und
für den Autoverkehr während der Bauzeit mindestens eine Fahrspur pro Fahrtrichtung angeboten wird,
wird die Bauzeit mit drei Jahren veranschlagt und bis ins zweite Halbjahr 2024 andauern. Es wird
insgesamt 11 Bauphasen mit unterschiedlichen Verkehrsführungen geben.
Während der Bauzeit wird der Straßenbahnverkehr teilweise eingleisig rollen.
Für den Ein- und Ausbau von Bauweichen muss tageweise der Straßenbahnverkehr eingestellt werden.